RÖNTGEN

Das konventionelle Röntgen basiert auf der Anwendung der Röntgenstrahlen. Diese sind energiereiche elektro- magnetische Wellen, die den Körper durchdringen, und zu einer Belichtung des hinter dem zu untersuchenden Körperteiles liegenden Röntgenfilmes führen. Die Untersuchung ist mit einer Strahlenbelastung des Körpers verbunden. Diese ist in den letzten Jahrzehnten jedoch dramatisch reduziert worden.

Durch weitere technische Maßnahmen ( hier volldigitales Röntgen) kann die Strahlenbelastung noch deutlich weiter reduziert werden.

Vorteile der digitalen Direktradiographie:

Minimierung Strahlenbelastung, Fehlbelichtungen und dadurch bedingte Wiederholung der Röntgenaufnahme aufgrund digitaler Bearbeitungsmöglichkeit am Computer vermeidbar


Nachteil der Methode
Mit dem konventionellen Röntgen können nur begrenzte Aussagen über innere Organe, wie z. B. Leber, Muskeln oder Gehirn getroffen werden.

Terminvereinbarung:
Eine Terminvereinbarung ist immer erforderlich.